Marktgasse 37

Tel. 031 326 66 95
Fax 031 326 66 65

Willkommen

Im traditionsreichen Bernischen Juristenverein schliessen sich seit 1863 Juristinnen und Juristen aller Berufsrichtungen aus der gesamten Schweiz zusammen. In Veranstaltungen und Vorträgen pflegen sie Kontakte und Weiterbildung im Recht. Vereinsversammlungen ermöglichen wertvolle Gespräche unter den Generationen sowie zwischen Praxis und Wissenschaft. Der Bernische Juristenverein ist politisch und konfessionell neutral und trägt zur schweizerischen Rechtsentwicklung bei. Es sind alle juristischen Berufsgruppen willkommen. Die Zeitschrift des Bernischen Juristen- vereins leistet seit über 100 Jahren einen wichtigen und aktiven Beitrag zur Verarbeitung und Weiterentwicklung des Rechts.

Der Verein führt seine Tätigkeiten im Winter durch. Sie beginnen mit der Hauptversammlung Anfang November. In deren Zentrum steht nach einem kurzen formellen Teil ein Grundsatzreferat (in der Regel durch eine neue Dozentin oder einen neuen Dozenten der Berner Rechtsfakultät). Anschliessend folgt ein geselliger Teil. Im Verlauf des Winters werden fünf weitere Vorabendveranstaltungen angeboten mit hervorragenden Referenten zu aktuellen juristischen Themen.

Die Vorträge finden jeweils im Restaurant zum Äusseren Stand, Zeughausgasse 17, Bern, statt. Sie beginnen um 18.15 Uhr und dauern ca. 1 Stunde. Neben Mitgliedern des Bernischen Juristenvereins sind jederzeit auch interessierte Gäste willkommen. Die Vortragsabende bedürfen keiner Anmeldung und sind unentgeltlich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an den Veranstaltungen des Bernischen Juristenvereins. Er bietet Ihnen fachlich und beruflich eine ausgezeichnete Plattform.

Marktgasse 37

Tel. 031 326 66 95